AG#34 – Rausch

Techno. So ca. 1994 hat mein alter Schulfreund Nick mir das erste Mal Techno vorgespielt. In meiner Erinnerung war das sehr schnell und hart. Ich konnte damit nichts anfangen.
Und das blieb auch lange so. Ich konnte diesen Zauber dieser Musik nie richtig fühlen. Die Energie könnte ich nicht aufnehmen und so erschöpfte sich meine Beziehung zu härterem Techno auf eine – ähh also keine.

Das änderte sich erst letztes Jahr mit einem Schlüsselerlebniss in der Distillery in Leipzig. Wir waren eigentlich bei Kumpel Wolle zur Party eingeladen. Ich hatte meine kleine Stunde Musik schon aufgelegt und wir hatten auch schon 2-3 Bier. Dann haben wir uns irgendwann abgesetzt. Zu zweit, Wido und ich. Die Warteschlange vor der Distillery war unterhaltsam und im oberen Floor lief belanglose elektronische Musik. Im Keller hingegen brannte die Luft. Es war dunkel, vernebelt, heiß und laut. Es war perfekt. Das war der Moment in dem Ich den Techno das erste Mal verstand. Die Energie und die Kraft. Der Bass und dann wieder die Breaks ohne Bass. Scheinbare Monotonie in der man verloren geht und eintaucht. Und dann bist Du auf einmal alleine mit Dir und der Musik und es ist perfekt… Rausch

Die meisten meiner Mixe sind ja ein bisschen wie eine Reise… Ich versuche Euch an einem komfortablen Punkt abzuholen, dann geht die Reise los und letztendlich versuch ich Euch auch wieder abzuliefern.
In diesem Sinne beginne ich relativ entspannt und melodisch, komme dann ernsthaft zur Sache und trudel dann wieder etwas aus. Ich find das jetzt schon super!

Martin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *